Hochzeitstrends 2023
Hochzeitstrends 2023. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Veränderungen und wir haben uns die Zeit genommen, einige davon für Euch herauszufiltern. Hier ein paar Tipp’s für Euch.
Tipp 1: Nachhaltigkeit
Die Nachhaltigkeit bei Hochzeiten setzt sich 2023 noch weiter durch. Viele Brautpaare machen sich dazu Gedanken, wie man dies bei ihrer Hochzeit umsetzen kann.
Hier einige Beispiele:
- Saisonale Gerichte
- Verzicht auf Plastikstrohhalme, Konfetti, ect.
- Second Hand Outfit
- Second Hand Deko
- Selbstgebasteltes bzw. Gemachtes für die Deko und den Give aways
- Eheringe aus recyceltem Gold oder alten Schmuck einschmelzen lassen
- Trockenblumen Mietblumen
All diese und es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, stärken das gute Gewissen und verleiht der Hochzeit einen individuellen Charme
Tipp 2: Clean Brautkleider und Zweiteiler
Der Trend bei Brautkleidern geht 2023 in Richtung fließende Stoffe ohne viel Schnickschnack, genannt Clean chic. Dazu trägt die Braut aber auffällige Accessoires. Wir werden an Bräuten hochwertige Materialien und sexy Beinschlitze erleben und abnehmbare Ärmel.
Und was 2023 noch aktuell sein wird sind Zweiteiler mit Rock oder Hose. Hierbei kommt die Nachhaltigkeit wieder zum Tragen, denn man kann dieses Outfit anders kombiniert auch noch nach der Hochzeit immer wieder tragen.
Tipp 3: Trocken- und künstliche blumen, Blumenclouds
Auch in diesem Jahr ist die Kombination zwischen Pampasgras, Eukalyptus oder Schilf der Trend für die Hochzeitsdeko. z.B. am Traubogen, dem Hintergrund der Fotobox oder auch auf den Tischen. Es ist auf jeden Fall wiederverwendbar und daher spielt auch hierbei das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle. z.B. zu Hause als Deko, beim Anblick erinnert es immer an Eure Hochzeit oder ihr könnt es auch weiterverkaufen.
Flowerclouds werden auch aus Trockenblumen gezaubert und oft von der Decke über die Tische gehangen. OK Trockenblumen sind nicht ganz so günstig, aber ihr könnt sie z.B. schon im Vorfeld selbst gestalten, was es wiederum günstiger werden läßt aber ihr verleiht damit auch Eurer Hochzeit Euren eigenen Charme. Und weiterverkaufen kann man diese ebenfalls wunderbar an andere Brautpaare, wenn man mag.
Eine tolle Idee sind die mittlerweile sehr echt wirkenden und aussehenden künstlichen Blumen/Pflanzen. Gut geeignet sind diese für den Aussenbereich z.B. auf den Stehtischen, im Eingangsbereioch, in der Location selbst z.B. in den Ecken oder auch auf den Tischen. Sie verwelken nicht und können nach der Hochzeit auch zu Hause zum Einsatz kommen z.B. bei der nächsten Gartenparty, etc. Gut verstaut immer wiederverwendbar.
Tipp für Euch: Schaut mal bei Europalms/Steinigke vorbei
Dort findet ihr eine große Auswahl. Gesehen haben wir schon einige auf den Messen und man muss sehr nah herangehen um überhaupt zu erkennen ob sie echt oder künstlich sind. Bei den meisten ist es auch dann nicht sichtbar.
Tipp 4: Farbe und Kontrast bei der deko
Waren die Farben 2022 noch naturtöne und gedeckte Farben wie man es z.B. von der Bohodeko kennt, geht es jetzt in Richtung Kontrast setzen.
Kräftige Farben wie Gelb, Orange oder Pink sind die Renner 2023.
Wer auf elegant und zeitlos setzt nimmt den Kontrast Schwarz und Weiß. Natürlich sind auch Grün und Weiß weiterhin aktuell.
Tipp 5: Private LAst Dance
Da man am Tag der Hochzeit als Brautpaar sehr eingespannt ist und oftmals vergißt, dass es Euer großer Tag ist, ist die Idee mit dem Last Dance zum Abschlußdes Tages eine wunderschöne Idee. Nur ihr Beide tanzt diesen Tanz alleine und die letzten Gäste stehen um Euch herum und feiern Euch noch einmal. Genau wie beim Eröffnungstanz.